Faserzement ist ein lebendiges Material, das in Farbe, Struktur und Maserung variieren kann. Zwei natürliche Merkmale, die auf die Authentizität des Materials hinweisen, sind Kalzit und Sandgruben. Kalzit sieht aus wie zerdrückte Kristalle und entsteht, wenn sich Kalkstein aus Wasser im Inneren des Steins verfestigt. Sandgruben sind kleine Luftblasen, die sich bei der Entstehung des Steins gebildet haben und wie kleine Gruben oder Blasen auf der Oberfläche erscheinen. Diese Eigenschaften machen jeden Stein einzigartig.
Faserzement ist ein empfindliches und poröses Material, das anfällig für Flüssigkeiten, Feuchtigkeit und Schmutz ist. Daher ist es wichtig, das Material mit besonderer Sorgfalt zu verwenden und zu pflegen. Wir empfehlen, den Faserzement mit „Protect Marble & Stone“ von Leather Master zu behandeln. Eine weitere Möglichkeit ist das Auftragen einer dünnen Schicht Paraffin- oder Weißöl auf die Tischplatte. Lassen Sie das Öl eine Weile einziehen, wischen Sie es dann ab und polieren Sie die Oberfläche.
Für die tägliche Pflege reinigen Sie das Material mit einem weichen, feuchten Tuch und normalem Seifenwasser. Verschüttete Flüssigkeiten sollten sofort abgewischt werden.
- Das Abwischen mit einem Spültuch und Leitungswasser kann beim Trocknen kleine Wasserränder hinterlassen.
- Saure Kalklöser greifen den Faserzement an, da er Kalkstein enthält.
- Wein und Zitrone sind ebenfalls säurehaltig und können den Faserzement beschädigen.